• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • Die 3 absoluten Geheimtipps für die Nutzung von ChatGPT

Die 3 absoluten Geheimtipps für die Nutzung von ChatGPT, die Du wahrscheinlich noch nicht kennst

Man könnte denken, die meisten Führungskräfte und Unternehmer hätten bereits ein fundiertes Verständnis dafür, wie man ChatGPT richtig nutzt, aber weit gefehlt. Viele nutzen nur einen Bruchteil der Funktionen, die ChatGPT zu bieten hat. Andere wiederum denken, dass Sie bereits alles über ChatGPT wissen (das ist am Gefährlichsten), wiederum andere glauben, dass die ChatGPT eine nette Spielerei ist, die für das eigene Geschäft nicht wirklich taugt. Hier drei Geheimtipps für den Umgang mit künstlicher Intelligenz und ChatGPT

Warum ist das Thema relevant?

ChatGPT hat das Potenzial, die Arbeitsweise von Unternehmen grundlegend zu verändern. Die KI-gesteuerte Technologie kann einfache Aufgaben automatisieren, Kosten senken, Produktivität steigern und die Kundenerfahrung verbessern. Doch der wahre Schatz verbirgt sich unter der Oberfläche. Um das volle Potenzial von ChatGPT auszuschöpfen, hier drei Geheimtipps, die Du kennen solltest.

Geheimtipp 1: Nutze die Chats – Die KI lernt dazu

Hast Du schon einmal daran gedacht, dass ChatGPT bei jeder Interaktion mit Dir etwas Neues lernt? Jedes Gespräch, das Du mit dieser KI führst, hilft ihr, Dich und Deine Bedürfnisse besser zu verstehen. Als Keynote-Speaker für KI zeige ich immer Live-Beispiele für die Interaktion und den Fortschritt in einem Chat. 

Beispiel: Angenommen, Du bist ein Unternehmer und nutzt ChatGPT zur Erstellung von Blogbeiträgen. Anfangs schreibt die KI Artikel, die zwar gut, aber nicht genau Deinem Stil entsprechen. Durch regelmäßige Interaktion und konstruktives Feedback an ChatGPT wird sie nach und nach besser darin, Texte genau nach Deinen Vorstellungen zu erstellen.

Geheimtipp 2: Sprich mit der KI wie mit einem Mitarbeiter

Es ist leicht, eine KI wie eine Maschine zu behandeln, aber das wäre ein Fehler. ChatGPT ist so programmiert, dass sie aus menschenähnlicher Interaktion lernt. Das bedeutet, dass sie wie ein Mitarbeiter behandelt werden sollte. Manchmal müssen Anweisungen wiederholt, erneuert, präzisiert werden. Höflichkeit und Dankbarkeit sollten wir auch ggü. der künstlichen Intelligenz an den Tag legen (so komisch sich das schon beim Schreiben anhört :-))

Beispiel: Stelle Dir vor, Du bist eine Führungskraft und nutzt ChatGPT zur Beantwortung von Kundendienstanfragen. Anstatt nur Fragen zu stellen und Antworten zu erwarten, solltest Du versuchen, mit ChatGPT zu interagieren, als wäre sie ein Teammitglied. Geben klare Anweisungen, stelle konstruktive Fragen und schätze gute Leistungen. Dadurch verbessert sich nicht nur die Leistung von ChatGPT, sondern es fördert auch ein besseres Arbeitsklima.

Dr. Hubertus Porschen | Vortrag

Begeistert, motiviert und inspiriert. Buchen Sie Hubertus als Keynote Speaker & lassen Sie sich von seiner Story mitreißen!


Geheimtipp 3: Lerne richtig zu prompten

Der richtige Umgang mit "Prompts" oder Eingabeaufforderungen ist ein wesentlicher Faktor für den erfolgreichen Einsatz von ChatGPT. Prompts sind die Befehle oder Anweisungen, die Du der KI gibst. Ein guter Prompt führt zu besseren Ergebnissen. Ich empfehle übrigens die Anmeldung zum Newsletter auf den Seiten

- Copy.ai und

- ChatGPTEducation

Geheimtipp 4: Nutze die PlugIns

Um die PlugIns zu nutzen, benötigst du die Plus-Version von ChatGPT. Nach einer Aktivierung, kannst du diese "aktivieren". So sind zum Beispiel SEO Optimierungen oder auch Zusammenfassungen von Videos problemlos möglich.

Beispiel: Angenommen, Du möchtest, dass ChatGPT einen Bericht über die Leistung Deines Unternehmens im vergangenen Quartal erstellt. Statt einfach zu sagen "Erstelle einen Bericht", könntest Du sagen "Erstelle einen detaillierten Bericht über unsere Verkaufs-, Marketing- und Produktionsleistung im letzten Quartal, verglichen mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahres". Je klarer und spezifischer Dein Prompt ist, desto besser kann ChatGPT die gewünschte Aufgabe erfüllen.  Übrigens: Hier gehts zum Artikel: ChatGPT in Verhandlungen nutzen.

Fazit

Die volle Leistungsfähigkeit von ChatGPT zu nutzen, ist mehr als nur das Kennen der Funktionen. Es geht darum, die KI als Partner zu sehen und sie wie einen Mitarbeiter zu behandeln. Die Kommunikation mit ChatGPT, das Nutzen der Chats zur Verbesserung ihrer Leistung und das korrekte Prompting sind wichtige Schritte auf dem Weg zu einer effektiven Nutzung von ChatGPT. Bist Du bereit, den nächsten Schritt zu machen und das volle Potenzial dieser KI auszuschöpfen? Dann sind diese Geheimtipps Dein Wegweiser.

Übrigens: Hier gehen wir der Frage nach, ob und wie KI Arbeitsplätze schafft!

Lust auf mehr?

Ich bin Premium Keynote-Speaker, Buchautor, Unternehmer und Berater. Mein Motto:  Veränderung geht nur über Schmerz oder Leidenschaft: Besser ist Leidenschaft- meistens ist es Schmerz. Mein Ziel: mehr Leidenschaft und Motivation bekommen. Das Thema Digitalisierung begleitet mit Leidenschaft seit über 20 Jahren meiner Leben. Du suchst nach einem Speaker, der dein Publikum begeistert? Du möchtest dein Business noch erfolgreicher weiterbringen? Ich freue mich auf Austausch! 

Hubertus Porschen