• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • Meine Erfahrungen mit dem Chat GPT Prompt Kurs von deeplearning.ai: Am Beispiel eines Marketingexperten

Meine Erfahrungen mit dem Chat GPT Prompt Kurs von deeplearning.ai: Am Beispiel eines Marketingexperten

In diesem Blogartikel teile ich meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Chat GPT Prompt Kurs von deeplearning.ai. Ich werde die Schlüsselkonzepte und Techniken der Prompt-Entwicklung für KI-Sprachmodelle untersuchen und ihre Anwendung in der Praxis anhand konkreter Marketingbeispiele diskutieren. Dabei habe ich drei zentrale Learnings betonen: Die Fewshot Methode, das Time to think Modell und die Prompt Iteration.

Einleitung zum Chat GPT Prompt von deeplearning.ai

Als Marketer und Digitalstratege bin ich immer auf der Suche nach neuen Werkzeugen und Techniken, um meine Arbeit effektiver zu gestalten. Als ich von dem Chat GPT Prompt Kurs von deeplearning.ai hörte, war klar: Den muss ich mir anschauen. Der Kurs versprach, die Mechaniken der KI-Sprachmodelle zu entschlüsseln und zu zeigen, wie sie effektiv gesteuert werden können. Aber lasst uns gemeinsam schauen, ob sich der Kurs lohnt oder nicht. Schließlich ist er kostenlos und es gibt gegen Bezahlung sogar ein LinkedIn Zertifikat.

Dr. Hubertus Porschen | Vortrag

Begeistert, motiviert und inspiriert. Buchen Sie Hubertus als Keynote Speaker & lassen Sie sich von seiner Story zu künstlicher Intelligenz mitreißen!

Die Fewshot-Methode: Ein neuer Ansatz für Marketingfragen

Eines der ersten Dinge, die ich im Kurs lernte, war die Fewshot-Methode. Diese Methode nutzt eine kleine Anzahl von Beispielen (die "Shots"), um das KI-Modell auf eine bestimmte Aufgabe hinzuweisen. In einer meiner Anwendungen habe ich das Modell mit Fragen zu Marketingstrategien "trainiert". Ich gab ihm Beispiele von Frage-Antwort-Paaren zu Themen wie Inbound-Marketing und SEO vs. SEM. Nachdem das Modell diese Beispiele gesehen hatte, stellte ich ihm eine neue Frage: "Was ist Content-Marketing?" und es antwortete korrekt mit einer Definition von Content-Marketing. Diese Methode könnte eine spannende Möglichkeit darstellen um Kundenfragen zu beantworten oder bei der Erstellung von FAQ-Seiten unterstützen. Hinweis: Auch hier sollten wir in Chats arbeiten um der KI die Möglichkeit geben, dazuzulernen. 

Time to Think: Tiefere Analysen für Marketingkampagnen

Ein weiteres interessantes Konzept, das ich im Kurs gelernt habe, ist das "Time to Think". Dies bezieht sich auf die Verwendung von längeren Prompts, die dem Modell mehr Kontext und "Denkzeit" geben, um komplexere Antworten zu generieren.

Ich habe diese Technik in einer Übung angewendet, in der ich das Modell bat, eine detaillierte Analyse einer Marketingkampagne für ein neues Produkt zu erstellen. Die Tiefe und Nuancen der Analyse waren beeindruckend und zeigten das Potenzial dieser Technik für die Bewertung und Verbesserung von Marketingstrategien. Ich würde hier vorschlagen, in mehreren Stufen vorzugehen: 1. Erstelle eine Analyse für xy. 2. Passe diese auf die Zielgruppe xy an 3. Welche Schwachstellen findest du? 4. Korrigiere diese 5. Bitte gestalte die Analyse in Hinblick auf konkrete Beispiele aus.

Prompt Iteration: Perfektionierung von Werbeslogans

Ein weiteres wichtiges Learning aus dem Kurs war die Prompt Iteration. Dieser iterative Ansatz zur Prompt-Entwicklung beinhaltet das Testen und Verfeinern von Prompts, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

In einer meiner Übungen habe ich eine Prompt erstellt, die das Modell dazu brachte, einen Werbeslogan für ein neues umweltfreundliches Reinigungsprodukt zu schreiben. Durch das Testen und Verfeinern der Prompt konnte ich das Modell dazu bringen, einen kurzen, einprägsamen Slogan zu erstellen, der die Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit des Produkts hervorhob.

Meine Empfehlung für den Chat GPT Prompt Kurs

Nach Abschluss des Chat GPT Prompt Kurses kann ich sagen, dass der Kurs Basics für jeden Marketingexperten erläutert, der daran interessiert ist, die Möglichkeiten von KI-Sprachmodellen zu nutzen. Der Kurs bietet eine gründliche Einführung in die Kunst der Prompt-Entwicklung und die Praxis der Feinjustierung, und bietet praktische Anleitungen, die sofort in die Marketingarbeit integriert werden können.

Ich empfehle jedem, der in der Marketingbranche arbeitet, diesen Kurs zu absolvieren. Die Fähigkeiten und Techniken, die Sie lernen, können Ihnen helfen, Ihre Marketingstrategien zu verbessern und innovative Lösungen zu entwickeln. Und denken Sie daran, das Lernen hört nie auf. Es gibt immer neue Technologien und Techniken zu entdecken, also bleiben Sie neugierig und offen für neue Möglichkeiten.
Übrigens habe ich für die Erstellung dieses Beitrags auch Teile der Techniken aus dem Chat GPT Prompt Kurs verwendet. Hier ist der erste Prompt, den ich natürlich verfeinert habe:

  1. Bitte fasse die wichtigsten Learnings des Kurses von Deeplearning zusammen
  2. Erstelle daraus im Stile von Hubertus Porschens Webseite einen Blogartikel
  3. Optimiere den Blogartikel für Google mit dem Keyword Chat GPT Prompt Kurs
  4. Berücksichtige in dem Blogartikel folgende Struktur: Titel, Zusammenfassung, mehrere Zwischenüberschriften mit Keyword und Fazit

Ich habe den Artikel übrigens nicht 1zu1 übernommen sondern in knapp 10 Minuten noch einmal überarbeitet. Außerdem habe ich für die Erstellung des Artikels auch ca.20 Minuten aufgewendet. Das zeigt, dass CHAT GPT eher Hilfsmittel, Sparringspartner und ergänzendes, statt ersetzendes Modell ist. Genau das lernt man unter anderem auch auf meinem ChatGPT Seminar

Lust auf mehr?

Ich bin Premium Keynote-Speaker, Buchautor, Unternehmer und Berater. Mein Motto:  Veränderung geht nur über Schmerz oder Leidenschaft: Besser ist Leidenschaft- meistens ist es Schmerz. Mein Ziel: mehr Leidenschaft und Motivation bekommen. Das Thema Digitalisierung begleitet mit Leidenschaft seit über 20 Jahren meiner Leben. Du suchst nach einem Speaker, der dein Publikum begeistert? Du möchtest dein Business noch erfolgreicher weiterbringen? Ich freue mich auf Austausch! 

Hubertus Porschen