• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • KI im Unternehmen richtig nutzen

KI im Unternehmen richtig nutzen und implementieren

KI im Unternehmen richtig nutzen | Dr. Hubertus Porschen GmbH

Die Künstliche Intelligenz (kurz KI) ist endgültig angekommen. Sie ist nicht neu, findet sie sich doch in vielerlei Facetten in unserem Alltag wieder, ob wir wollen oder nicht: der E-Mail Spam Filter (maschinelles Lernen) oder die Google Bildersuchfunktion in Form des deep learnings (die uns übrigens auch zu Produzenten der KI macht, in dem wir ihr mit Fotos die Daten liefern, die sie braucht). Auch unser geschäftliches Tun wird schon seit Langem von KI bestimmt. Nicht nur in der industriellen Produktion sondern bspw. auch in Marketing, Vertrieb und Service oder im Personalwesen. Neu an der Künstlichen Intelligenz ist nun der generative Aspekt, die in großen Sprachmodellen wie ChatGPT zum Ausdruck kommt. KI kreiert etwas, es spricht mit uns, wenngleich es uns einerseits versteht, andererseits aber auch nicht.

2023 hat nun die Türe geöffnet. Das Bewusstsein, dass KI gekommen ist, um zu bleiben, ist in der Wirtschaft, in den Konzernen und im Mittelstand da. Das habe ich bei über 40 Workshops und Vorträgen mit insgesamt deutlich über 10.000 Teilnehmern selbst erlebt. Nun geht es um den nächsten Schritt: Die Implementierung von KI im Unternehmen. Wir beschreiben hier die Herausforderungen, aber auch Lösungsansätze.

KI im Unternehmen richtig nutzen | Dr. Hubertus Porschen GmbH

Wir schauen uns zunächst die Herausforderung an, KI im Unternehmen zu etablieren, anschließend warum KI gerade jetzt relevant ist und dann zeigen wir erste Lösungsoptionen auf.

Die Herausforderung, KI im Unternehmen zu etablieren

Schauen wir zunächst einmal, warum die Integration von KI überhaupt eine Herausforderung ist. 

Warum KI eine Herausforderung ist

Künstliche Intelligenz ist  ein komplexes Feld mit vielen Unterkategorien wie bspw. maschinellem Lernen und neuronaler Netze und stellt Unternehmen vor Herausforderungen. Die Implementierung von KI geht nämlich weit über die reine Technologieeinführung hinaus; sie erfordert die Anpassung von IT-Infrastrukturen und Unternehmensprozessen, aber auch der Unternehmenskultur (wie bei allen Change-Prozessen. Und ja: es handelt sich um einen klassischen Change Prozess!). Ein Beispiel ist die KI-gestützte Optimierung der Lieferkette im Einzelhandel, die eine nahtlose Integration in bestehende Systeme erfordert.

Häufige Missverständnisse und Fehler

Hier nur einige beispielhafte Fehler und Missverständnisse, die ich in Unternehmen bisher erleben konnte: Unternehmen neigen dazu, KI als sofort wirksame Lösung zu sehen, unterschätzen jedoch deren Bedarf an kontinuierlicher Anpassung und Lernen. Ein langfristiger Plan ist wichtig und Geduld. Und natürlich ein Verständnis, wie KI und ChatGPT wichtig funktioniert

Ebenso kritisch ist die Vernachlässigung von Datenschutzaspekten, was zu rechtlichen und ethischen Problemen führen kann. Gleich kritisch zu sehen ist ebenso ein undifferenziert geäußerte Angst und das Killerargument: “Geht aus datenschutzrechtlichen Aspekten nicht”. Weiterhin sollten Unternehmen nicht davon ausgehen, Innovation durch KI durch das bestehende Personal und bestehende Ressourcen zu generieren. Es bedarf häufig qualifizierten Inputs von außen.

Die Bedeutung von Anpassungsfähigkeit und Lernbereitschaft

Die erfolgreiche Einführung von KI erfordert Offenheit für neue Technologien und kontinuierliche Lernbereitschaft. Das ist aus meiner persönlichen Erfahrung in vielen mittelständischen Unternehmen noch nicht gegeben. Dies äußert sich zum Beispiel in wenig moderner, und einer sich schnell verändernden Welt nicht angepassten, Führung (zu hierarisch, zu wenig Austausch, zu wenige Prozesse, keine Agilität) oder auch in einem völlig überholten Bewusstsein für das Thema Fortbildung im Unternehmen. Am Ende des Tages geht es um Anpassungsfähigkeit und das ist größtenteils ein Kulturthema. 

Warum KI gerade jetzt relevant ist

Die Relevanz der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Geschäftswelt hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Drei Schlüsselfaktoren tragen dazu bei, dass KI gerade jetzt für Unternehmen besonders wichtig ist:

1. Daten und Rechenleistung

Die heutige Verfügbarkeit von großen Datenmengen, gepaart mit fortschrittlicher Rechenleistung, hat KI-Anwendungen praktikabler und leistungsfähiger gemacht als je zuvor. Unternehmen haben Zugang zu einer Fülle von Daten, die, richtig genutzt, entscheidende Einblicke in Kundenverhalten, Markttrends und interne Prozesse bieten. Moderne Rechenzentren und Cloud-Dienste ermöglichen es, komplexe KI-Modelle zu trainieren und in Echtzeit einzusetzen, was früher undenkbar war.

2. Einfacher Zugang zu KI durch Tools wie ChatGPT

Tools wie ChatGPT haben den Zugang zu KI-Technologien dramatisch vereinfacht. Sie bieten benutzerfreundliche Schnittstellen und sind oft ohne tiefgehende technische Kenntnisse einsetzbar. Dies öffnet auch kleineren Unternehmen die Tür zur Welt der KI, ohne dass sie in umfangreiche Ressourcen investieren müssen.

3. Normal gewordene Mensch-Maschine-Kommunikation

Die Interaktion zwischen Mensch und Maschine ist mittlerweile in vielen Lebensbereichen zur Normalität geworden. Von Sprachassistenten in Smartphones bis hin zu Chatbots im Kundenservice – die Menschen haben sich an die Kommunikation mit KI-basierten Systemen gewöhnt. Diese Akzeptanz ebnet den Weg für eine breitere Anwendung von KI in Geschäftsprozessen.


Aktuelle Entwicklungen in der KI

Die aktuellen Entwicklungen in der KI, wie Fortschritte im Bereich des maschinellen Lernens und der natürlichen Sprachverarbeitung, eröffnen neue Möglichkeiten für Unternehmen. Diese Technologien ermöglichen es, Prozesse zu automatisieren, Kundenerlebnisse zu personalisieren und datengetriebene Entscheidungen zu treffen.

KI nach dem Hype in 2023

Nach dem anfänglichen Hype um KI in den frühen 2020er Jahren hat sich die Sichtweise auf diese Technologie verändert. Unternehmen erkennen, dass KI kein Allheilmittel ist, sondern ein Werkzeug, das strategisch und zielgerichtet eingesetzt werden muss. Der Fokus verschiebt sich nun von der bloßen Begeisterung für die Technologie hin zur konkreten Integration in Geschäftsstrategien und -prozesse.

Beispiele für erfolgreiche KI-Implementierungen

Zahlreiche Unternehmen haben bereits erfolgreich KI-Lösungen implementiert. Ein Beispiel ist ein Einzelhändler, der KI nutzt, um das Einkaufserlebnis zu personalisieren, indem Kunden basierend auf ihrem Kaufverhalten individuelle Empfehlungen erhalten. Ein anderes Beispiel ist ein Produktionsunternehmen, das durch den Einsatz von KI in der Qualitätskontrolle die Fehlerquote signifikant reduziert hat.

Diese Entwicklungen zeigen, dass KI nicht mehr nur eine Zukunftsvision ist, sondern eine realisierbare und wertvolle Technologie für Unternehmen, die bereit sind, sie strategisch und mit Bedacht einzusetzen. Nach dem Verständnis kommt die Strategie und Umsetzung. (hier zu meinen Erfahrungen aus den bisherigen KI Workshops und Trainings)


Entwicklung eines klaren Plans für die strategische und operative Umsetzung

Nun bedarf es aufgrund der Vorüberlegungen eines klaren Plans, einer klaren Strategie. Hierfür haben wir, basierend aus unseren Erfahrungen bei der Implementierung von KI ein Framework entwickelt, dass 7 Komponenten enthält.

KI im Unternehmen richtig nutzen | Dr. Hubertus Porschen GmbH

Fazit: KI im Unternehmen richtig nutzen und implementieren

Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftsszenario mehr, sondern eine präsente und transformative Kraft in unserem Alltag und Geschäftsleben. Von alltäglichen Anwendungen wie dem E-Mail-Spamfilter bis hin zu großen Sprachmodellen wie ChatGPT, KI prägt, wie wir arbeiten und interagieren. Ihre Relevanz wird durch die Verfügbarkeit großer Datenmengen, verbesserte Rechenleistung, zugängliche Tools und die Normalisierung der Mensch-Maschine-Kommunikation weiter verstärkt.

 
Nach dem Durchbruch in 2023 ist klar: KI ist hier um zu bleiben und muss strategisch im Unternehmenskontext eingesetzt werden.

Die Herausforderung besteht darin, KI nicht nur als Technologie, sondern als integralen Bestandteil der Unternehmenskultur zu begreifen. Dabei geht es um mehr als nur technologische Integration; es erfordert eine kontinuierliche Anpassung, Lernbereitschaft und einen klaren Plan für die Umsetzung. Die erfolgreichen Beispiele aus verschiedenen Branchen belegen das enorme Potenzial, das KI für Unternehmen bietet – von der Personalisierung des Kundenerlebnisses bis zur Optimierung interner Prozesse.

Um diesen Wandel effektiv zu gestalten, haben wir einen umfassenden Leitfaden entwickelt. Dieser detaillierte Ratgeber bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Implementierung von KI in Unternehmen und umfasst essenzielle Bereiche wie Strategie, Technologie, Datenmanagement, Bildung, Organisation, Ethik und Innovation. Er basiert auf unseren praktischen Erfahrungen aus über 40 Workshops und Vorträgen und zielt darauf ab, Unternehmen dabei zu unterstützen, KI erfolgreich und nachhaltig zu integrieren.

Lust auf mehr?

Ich bin Premium Keynote-Speaker, Buchautor, Unternehmer und Berater. Mein Motto:  Veränderung geht nur über Schmerz oder Leidenschaft: Besser ist Leidenschaft- meistens ist es Schmerz. Mein Ziel: mehr Leidenschaft und Motivation bekommen. Das Thema Digitalisierung begleitet mit Leidenschaft seit über 20 Jahren meiner Leben. Du suchst nach einem Speaker, der dein Publikum begeistert? Du möchtest dein Business noch erfolgreicher weiterbringen? Ich freue mich auf Austausch! 

Hubertus Porschen