• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • Was ist eigentlich Content und Content-Marketing?

Was ist eigentlich Content und Content-Marketing?

Durch Content-Marketing können gerade kleine und mittelständische Unternehmen neue Kunden gewinnen, bestehende Kunden langfristig halten und nachhaltig ihren Umsatz steigern. In diesem Artikel zeigen wir, was wir unter Content und Content-Marketing verstehen und wieso klassisches Marketing und Vertrieb so gut wie tot sind.

Was ist eigentlich Content?

Content (im Kontext des Onlinemarketing) wird im Deutschen mit Inhalt übersetzt. Genauer gesagt ist Content qualifizierter Inhalt, der den Informationsgehalt (u.a. von Webseiten) abbildet. Alles, was sich auf Webseiten oder Apps findet, ist Content. Dazu gehören unter anderem (html)-Texte, Bilder, Grafiken, Videos oder auch Musikstreams.

Content-Marketing ist vor Allem für die Disziplin der Suchmaschinenoptimierung wichtig, da Suchmaschinen wie Google Webseiten nach Inhalten und hier im Speziellen nach bestimmten Keywords und Kombinationen durchsuchen. Befindet sich ein Nutzer auf einer bestimmten Webseite, so wird die Qualität der Webseite unter anderem nach der Aufenthaltsdauer und der Stärke der Interaktion des Nutzers mit dem Content bemessen. Dabei gilt: Je länger jemand auf einer Seite ist, desto besser - für die Person oder das Unternehmen, was hinter der Website steht und für Google. Personen bleiben vor allem dann lange auf Seiten, wenn der Inhalt sie überzeugt. Das heißt: Je besser der Content, desto besser ist letztlich das Ranking. 

Was ist Content-Marketing?

Beim Content-Marketing geht es darum, Inhalte für das eigene Unternehmensmarketing zu erstellen. Damit das gelingt, müssen Themen gefunden werden, die für die eigene Zielgruppe spannend und relevant sind, und zu diesen Themen gezielt Inhalte produzieren und veröffentlichen. Content-Marketing ist eine Technik im Marketing, die eine bestimmte Zielgruppe ansprechen möchte und als Kunde gewinnen oder binden möchte - mit unterhaltsamen, informierenden und/oder problemlösenden Inhalten. Wie alle Marketingaktivitäten dient das Content-Marketing damit der Erreichung von zwei Hauptzielen: 

  • Kundengewinnung und
  • Kundenbindung

Unabhängig vom Format ist Content-Marketing dann erfolgreich, wenn Kunden gewonnen werden können und bestehende Kundenbeziehungen gepflegt und gefestigt werden.

Was ist eine Content-Marketing-Strategie?

Eine wichtige Sache vorab: Eine Content-Marketing-Strategie ist immer in eine größere Unternehmensstrategie eingebettet. Dieser Punkt ist ganz wichtig, denn ansonsten können zwar munter Inhalte produziert und über verschiedene Kanäle ausgespielt werden, ohne dass das Ganze jedoch eine sinnvolle strategische Ausrichtung hätte oder gezielt auf die Unternehmensziele einzahlen würde. Wie alle Teilstrategien für unterschiedliche Geschäftsbereiche sollte also auch eine Content-Marketing-Strategie immer im Kontext der gesamten Unternehmensstrategie gedacht werden. Sie würden ja auch nicht eine Produktstrategie erarbeiten, ohne vorher abgestimmt zu haben, wo Ihr Unternehmen in den nächsten Jahren stehen soll und wie Sie sich strategisch clever am Markt positionieren möchten.

Zurück zur Frage: In einer Content-Marketing-Strategie wird die Erstellung, Strukturierung und Veröffentlichung der eigenen Inhalte definiert. Dafür haben wir einen eigenen siebenstufigen Framework zur Content-Erstellung entworfen. Warum? 

Darum: Klassische Wege im Marketing und Vertrieb sind heute tot. Das formuliere ich bewusst so direkt. Ihre Wirkungsweisen und Mechanismen werden bzw. sind in vielen Branchen schon durch den Ansatz des Content-Marketings abgelöst worden. Wer sich oder sein Unternehmen nicht ändert, wird zukünftig nicht mehr existieren. Egal ob B2B oder B2C, egal welche Branche, egal welches Thema.

Content-Marketing ist heute als übergreifender Strategieansatz zu verstehen, der alternativlos ist und sich lediglich in seiner Ausprägung von Unternehmen zu Unternehmen unterscheidet.


Warum benötigen wir guten Content?

Guter Content ist Content, mit dem die Nutzer interagieren, der Probleme löst, Herausforderungen beschreibt oder der schlichtweg unterhält. 

Unternehmen brauchen guten Content heute vor allem aus zwei Gründen:

  1. Die Menschen sind mehr und länger online, womit sich nicht nur für das eigene Unternehmen, sondern auch für die Konkurrenz immer mehr Zeit bietet, Inhalte gezielt zu platzieren. 

  2. In einem Zeitalter, in dem jeder Inhalte hochladen kann, muss man sich qualitativ von der Masse abheben können, wenn es schon quantitativ häufig nicht mehr geht.

Neben diesen beiden Punkten, die Content-Marketing unabdingbar machen, gibt es selbstverständlich auch eine Vielzahl von Vorteilen.


Vorteile von Content-Marketing

  • Suchmaschinenoptimierung: Nutzer halten sich länger online auf. Sie suchen nach Problemen, Informationen, Lösungen. Je mehr relevanter Content bereitgestellt wird, desto besser sind Unternehmen und Produkte auffindbar und erreichen so eine größere Zielgruppe - die potenziell zu zahlenden Kunden wird.

  • Nachhaltigkeit: Der Content-Marketing-Ansatz ist im Gegensatz zu den meisten reinen "Paid-Ansätzen" wesentlich nachhaltiger. Inhalte, die einmal auffindbar sind, werden das auch in Zukunft sein. Natürlich ist die Halbwertszeit nicht unendlich und Inhalte müssen kontinuierlich erneuert und verändert werden, so wie das mit den Bedürfnissen der Nutzer ebenfalls ist.

  • Geringere Streuverluste: Unternehmen bestimmen durch die veröffentlichten Ansätze, welche Nutzer für sie als Kunden infrage kommen und wen genau sie “bespielen” möchten. Kunden, die ich nicht möchte, kann ich durch gezielte Ansätze ausschließen. Sichtbarkeit bei potenziellen Kunden und jede mögliche Interaktion kann heute akribisch koordiniert und geplant werden.

  • Vertrauen/Glaubwürdigkeit: Das ist sicherlich einer der wichtigsten Punkte, denn je mehr relevante Inhalte ich bereitstelle, desto eher sind Kunden bereit, mir zu vertrauen. Unternehmen können sich mit vielen guten Inhalten einen Expertenstatus erarbeiten und differenzieren sich so gegenüber dem Wettbewerb. Der Preis oder auch einzelne Produktfeatures müssen nicht mehr entscheidend sein. 

  • Kundenbindung: Bestehende Kunden können durch intelligente Inhalte nicht nur an das Unternehmen gebunden werden, sondern auch personalisiert adressiert werden. Das ist wichtig, denn bestehende Kunden haben häufig ganz andere Herausforderungen als Neukunden. Ziel eines guten Content-Marketing ist es, beide Zielgruppen und damit beide Perspektiven zu adressieren. 

  • Neukundengewinnung: Welche Fragen stellt ein potenzieller Kunde? Welche Informationen sind für ihn relevant? Was ist das Problem, für das dein Produkt die Lösung darstellt? Gibt es überhaupt den einen Kunden oder sind es eher unterschiedliche Gruppen, mit unterschiedlichen Bedürfnissen? Mit Content-Marketing lassen sich Antworten auf diese Fragen finden, damit sie direkt zielgenau beantwortet werden können.

  • Verbreitung: Erstellte Inhalte können auf verschiedenen Kanälen verbreitet, angepasst und so ihrer Zielgruppe passgenau zugestellt werden. Häufig werden Strategien entwickelt, in denen aus einem großen Contentstück mehrere kleine Contentstücke entwickelt werden. Einmal Arbeit führt zu mehrfachem Mehrwert. Mehr dazu gibt’s in unserem Artikel zum Thema Pillar Content.

  • Traffic: Ein Ziel sind immer mehr Besucher auf der eigenen Seite. Gute Inhalte schaffen interessierte Leser. Je konkreter bestimmte Fragestellungen oder Herausforderungen adressiert werden, desto mehr Nutzer kommen auf eine Seite. 

  • Leads: Kontaktdaten von potenziellen Kunden werden immer relevanter. Nur wenn ich einen Nutzer auch eindeutig zuordnen kann, kann ich ihm die für ihn passenden Inhalte zuspielen. Durch die richtigen Inhalte kann ich diese Kontakte generieren, z.B. in Form von Whitepapern oder Videokursen für die sich Nutzer bei dir registrieren 

Damit Sie all diese Vorteile direkt nutzen und in die Praxis umsetzen können, haben wir ein Framework entwickelt, mit dem jeder in sieben aufeinander aufbauenden Schritten ins Content-Marketing einsteigen kann. Mehr dazu erfährst du hier im Artikel.


Zusammenfassung I Auf einen Blick: Content und Content-Marketing

  1. Content bedeutet Inhalt, das heißt, beim Content-Marketing geht es darum, Inhalte zu erstellen, die relevant für die Vermarktung eines Unternehmens sind.

  2. Content-Marketing hat zwei Ziele: Gewinnung von Neukunden und Bindung von bestehenden Kunden.

  3. Content-Marketing ist als übergreifender Strategieansatz zu verstehen, der für Unternehmen heute ein “Must-have” ist.

  4. Denn: Klassische Wege im Marketing und Vertrieb sind heute tot.

  5. Content-Marketing bietet viele Vorteile, u.a. bei Suchmaschinenoptimierung, im Bereich Nachhaltigkeit oder beim Vertrauensaufbau.

Lust auf mehr?

Ich bin Premium Keynote-Speaker, Buchautor, Unternehmer und Berater. Mein Motto:  Veränderung geht nur über Schmerz oder Leidenschaft: Besser ist Leidenschaft- meistens ist es Schmerz. Mein Ziel: mehr Leidenschaft und Motivation bekommen. Das Thema Digitalisierung begleitet mit Leidenschaft seit über 20 Jahren meiner Leben. Du suchst nach einem Speaker, der dein Publikum begeistert? Du möchtest dein Business noch erfolgreicher weiterbringen? Ich freue mich auf Austausch! 

Hubertus Porschen