• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • Wir brauchen Top Leute in der Politik- Interview Konstantin Schnitker

Wir brauchen Top Leute in der Politik- Interview Konstantin Schnitker

Was sind aus Unternehmersicht die größten Herausforderungen in Deutschland in Bezug auf die Digitalisierung?

Wir versuchen eine anspruchsvolle Aufgabe mit mittelmäßigem Personal zu schultern. Das ist als würden Sie einen Schimpansen in ihr Büro setzen und sich wundern, dass die Arbeit nicht erledigt wird. Ohne Top-Leute in der Politik wird es nicht funktionieren.

Warum ist die Politik nicht konsequent genug? Brauchen wir andere Köpfe in der deutschen Politik?

Kaum jemand, der etwas auf sich hält, geht in die Politik. Wie viele Ärzte, wie viele Investmentbanker, wie viele Forscher, wie viele Unternehmer mit herausragendem Track Record, wie viele Leistungssportler, wie viele Einser-Abiturienten sitzen denn im Bundestag? Dort sitzt das Mittelmaß, jene, die sich an langen fruchtlosen Sitzungen nicht stören, die sich ohnehin nicht konzentrieren können, die ohnehin nichts bewegt bekommen, deren Zeit nicht zu schade für Häppchenevents und Fraktionssitzungen ist. Diese Leute gehen in die Politik, weil die Vergütung gemessen an ihren Opportunitätskosten attraktiv ist.

Was kann die Politik von Unternehmern lernen?

Nichts. Sie machen aus mittelmäßigen Leuten keine Top Performer. Wir brauchen Top-Leute in der Politik mit herausragendem Track Record. Wir brauchen Menschen, die außerhalb der Politik etwas bewegt haben.

Lust auf mehr?

Ich bin Premium Keynote-Speaker, Buchautor, Unternehmer und Berater. Mein Motto:  Veränderung geht nur über Schmerz oder Leidenschaft: Besser ist Leidenschaft- meistens ist es Schmerz. Mein Ziel: mehr Leidenschaft und Motivation bekommen. Das Thema Digitalisierung begleitet mit Leidenschaft seit über 20 Jahren meiner Leben. Du suchst nach einem Speaker, der dein Publikum begeistert? Du möchtest dein Business noch erfolgreicher weiterbringen? Ich freue mich auf Austausch! 

Hubertus Porschen